Schneller Versand
Sichere SSL Verbindung
Tel: +41 44 866 80 00
Kostenloser Hotline Service

PGS STORY - LUKAS FLÜELER

Wir haben ihn in der Sommerpause zum Interview gebeten:

Lukas, ihr befindet euch mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Wie trainiert eigentlich ein Goalie im Sommer?
Ein Goalie macht ähnliche Sachen wie die Spieler. Zusätzlich arbeiten wir noch an unserer Koordination, das heisst wir jonglieren, werfen Bälle und balancieren zum Beispiel auf einem Brett. Wir trainieren das Gleichgewicht und die Augen im Sommer und sind somit bereit für die Schüsse, wenn es mit dem Eistraining losgeht.

Der Torhüter wird gerne auch als Mr 50% bezeichnet – war es für dich von Anfang an klar, dass du Goalie werden willst? Was hat dich an dieser Position gereizt?
Mein Vater hatte mich an ein Spiel des EHC Kloten mitgenommen als ich fünf war. Ich hatte nur Augen für Reto Pavoni, schaute nur auf ihn und somit war für mich von Anfang an klar, dass ich Goalie werden will. Ich hatte mega Freude an den Ausrüstungen, spielte wie viele Goalies bei Kloten mit einem Helm statt einer Maske, ganz nach dem Vorbild von Pavoni. Danach durfte ich mit Ari Sulander zusammenarbeiten, welcher auch ein unglaublicher Goalie ist und sehr viel für die ZSC Lions Organisation gemacht hat. Deshalb war die Goalie-Position für mich klar und ich bin sehr froh über diesen Entscheid.

Du bist ein PGS-Goalie der ersten Stunde, hast unzählige Einheiten in der Goalie Schule absolviert. Warum sollen Torhüter die Goalie Schule im Pro Shop Kloten besuchen?
Für mich war es immer sehr schön in die PGS Goalie Schule zu gehen und neben dem Training mit der Mannschaft noch eine Extraeinheit zu absolvieren. In der PGS hat man einfach mal Zeit Goalie zu sein, nicht abgelenkt durch die Spieler. Daher ein Dankeschön an Daniel Hüni, welcher mich früher unterstützt hat und jetzt an die ganze Familie Ochsner, welche die PGS weiterführt. Es ist eine super Sache für jeden jungen Goalie und ich hoffe, dass dies auch von vielen genutzt wird.

Seit jeher vertraust du auf Produkte von Ochsner Hockey – bei welchem Artikel deiner Ausrüstung bist du besonders heikel und warum?
Ich glaube bei Ochsner Hockey hat man mit Vaughn und Bauer eine top Auswahl an Produkten. Mit Marco Plüss haben wir zudem eine super Hilfe, wenn es darum geht, die Ausrüstung zusammenzustellen. Das macht es uns Goalies sehr einfach, auf dem neusten Stand zu sein und vieles auszuprobieren. Wir sind daher top bedient dank Ochsner Hockey und es gibt nichts, was mir Sorgen bereitet.

Was sind deine Ziele für die neue Saison?
Wir sind sicher nicht glücklich und überhaupt nicht zufrieden mit der vergangenen Saison. Aber jetzt heisst es hart trainieren, jeden Tag alles geben mit dem Ziel, Schritt für Schritt zu gehen. Eine gute Vorbereitung, eine gute Qualifikation, dann in die Playoffs und danach ist alles möglich mit  diesem Team. Aber wie gesagt, wir haben gemerkt es geht schnell. Wir müssen jeden Tag hart arbeiten, damit wir aus dem Loch von letzter Saison rauskommen.

Welchen Rat gibst du jungen Goalies auf den Weg?
Der wichtigste Rat ist sicher, habt Spass! Habt Freude am Goalie sein, an der Ausrüstung. Schaut den Goalies, welche in der NLA spielen Sachen ab. Wie haben sie die Ausrüstung an, wie spielen sie in gewissen Situationen. Mit dieser Freude, mit diesen Beobachtungen ist sicher sehr vieles möglich und das ist eine coole Sache.

*Bild Waldemar Da Rin

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: