Schneller Versand
Sichere SSL Verbindung
Tel: +41 44 866 80 00
Kostenloser Hotline Service

Interview mit Simon Knak von den Portland Winterhawks

Simon, du bist auf diese Saison hin vom EHC Kloten zu den Portland Winterhawks in die WHL gewechselt.
Was waren die Gründe für einen Wechsel?

In der WHL (Teil der Canadian Hockey League) spielen die besten Junioren der Welt. Ich wollte mich dieser Herausforderung stellen und mich so hockeytechnisch verbessern. Die Portland Winterhawks haben in der WHL einen sehr guten Ruf als Ausbildungsclub und somit bin ich sehr froh, dass es mit einem Wechsel nach Portland geklappt hat. Zudem kann ich neben dem Eis mein Englisch verbessern und lernen, mich ohne meine Eltern in einem fremden Land durchzuschlagen.

Es scheint, als ob du dich bereits gut eingelebt hast in Portland.
In der Preseason konntest du in 5 Spielen 4 Punkte sammeln (1 Tor, 3 Assists). Zufrieden mit dem Start?

Ich habe mich in Portland sehr gut eingelebt. Meine Gastfamilie ist super, Portland ist eine coole Stadt und die Winterhawks sind eine sehr professionelle Organisation. Mit den Mannschaftkollegen verstehe ich mich auch sehr gut. Auf dem Eis war mein Start ganz okey, aber die Konkurrenz ist riesig und man muss sich jeden Tag weiter entwickeln und verbessern. Ich hoffe, dass wir einen guten Start in die Saison erwischen werden.

Wie beurteilst du das Spiel in der WHL, verglichen zu den Juniorenligen in der Schweiz?

Das Spiel in der WHL ist viel intensiver, schneller, präziser und härter. Es wird viel konsequenter nach vorne gespielt und man hat mit der Scheibe viel weniger Zeit als in der Schweiz. Unser Trainer möchte mit uns ein sehr aggressives Transition Game spielen, was bedeutet, dass das ganze Team sehr viel Laufarbeit leisten muss.

Was wünscht du dir für die kommende Saison?

Ich hoffe, dass wir mit den Portland Winterhawks die Playoffs erreichen. Wir sind ein eher junges Team und gelten sicher nicht als Favorit in unserer Division. Unser Coach erwartet von uns 40 Siege in 68 Qualifikationsspielen, ich hoffe, dass uns dies gelingt. Für mich persönlich erhoffe ich mir, dass ich mich als Hockeyspieler verbessern werde und mir so einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpfen kann.

Und zum Schluss noch: Wird Simon Knak eine ähnliche Karriere gelingen, wie dem ehemaligen Portland Spielern Nino Niederreiter? J

Nino Niederreiter ist ein riesiges Vorbild für mich, nicht nur weil er auch in Portland gespielt hat, sondern weil ich denke, dass ich eine ähnliche Spielweise habe wie er. Aber um einmal so erfolgreich zu sein wie Nino Niederreiter braucht es noch sehr sehr viel. Was er erreicht hat, ist einzigartig, aber ein Traum von mir wäre es natürlich schon.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: