Schneller Versand
Sichere SSL Verbindung
Tel: +41 44 866 80 00
Kostenloser Hotline Service

Spiele ich die richtige Stockgrösse?

Spiele ich die richtige Stockgrösse?
Tipps und Tricks von PGS-Goaliecoach Lukas Meili

Mit ziemlicher Sicherheit stand jeder von uns schon vor einer Wand voller Torhüterstöcke. Das Angebot ist riesig, die Entscheidung, welcher Stock nun am besten passt dementsprechend schwierig.
Ich versuche, dich bei deiner Auswahl zu unterstützen, damit du dich nicht stundelang mit der Frage beschäftigen musst; welcher Stock am besten zu dir passt.

Die Torhüterstockauswahl wird immer grösser und damit bei den meisten von euch auch die Frage nach den Auswahlkriterien. Vorneweg will ich klarstellen, dass ich dir mit diesem Text die Entscheidung nicht gänzlich abnehmen kann. Da es im Preis wie auch bei der Materialzusammensetzung grosse Unterschiede gibt, werde ich mich hauptsächlich auf die Stockgrösse (Paddle Height) konzentrieren. Die Paddle Height ist das Entscheidende beim Kauf eines Torhüterstocks. Durch die perfekte Auswahl der Grösse werden die steuerbaren Schüsse für den Torhüter einfacher zu kontrollieren sein. Zudem solltest du durch die richtige Paddle Size eine für dich optimale Grundposition einnehmen können.

Was mir in den PGS Goalietrainings häufig auffällt: Immer mehr junge Torhüter spielen mit zu grossen Stöcken für ihre Körpergrösse. Unter diesen Voraussetzungen ist die Ausbildung im Bereich Steuern sowie Stickhandling nicht optimal, da der Torhüter durch den zu hohen Stock lange Wege machen muss, um die Scheibe zu kontrollieren. Wie auf den Bildern erklärt wird, sollte der Stock in der Butterfly Position schön zentral zwischen den Beinen liegen.

Ich persönlich unterstütze die Meinung, dass der heutige Torhüter eher mit etwas kleineren als mit viel zu grossen Stöcken spielen sollte. Jedoch ist das A und O bei der Auswahl des Torhüterstocks, dass sich der Torhüter damit wohlfühlt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Tipps deinen nächsten Einkauf etwas erleichtern.
Lass dich unbedingt von unserem fachkundigen Personal beraten.

 

Paddle Size

paddle

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: