Schneller Versand
Sichere SSL Verbindung
Tel: +41 44 866 80 00
Kostenloser Hotline Service

VON TAG ZU TAG BESSER WERDEN - INTERVIEW MIT FIONA STEHRENBERGER

Seit wann spielst du Eishockey und weshalb gerade Eishockey? 
Ich spiele Eishockey seit meinem 7. Lebensjahr. Zu dieser Zeit war ich in der Jugi in unserem Dorf, spielte beim SV Sissach Fussball und beim EHC Zunzgen-Sissach Eishockey. Dort war ich zuerst Feldspielerin und Goalie und später musste ich mich dann für eine Position entscheiden. Mir machte beides sehr viel Spass, mein Entscheid fiel dann aber auf die Position des Goalie. Der Entscheid, Fussball oder Eishockey fiel mir da bedeutend leichter.

Was fasziniert dich an der Position Torhüter? 
Das ist noch schwierig zu sagen. Vielleicht ist es der 1 zu 1 Wettkampf, den ich jeweils mit einem Schützen habe. Er möchte ein Tor schiessen, ich möchte das verhindern. Mein Ziel ist es immer, dass die gegnerischen Spieler verzweifeln Ich finde auch die Vielfältigkeit im physischen Bereich total spannend. Einerseits gibt es Ruhephasen in den Spielen in denen man hoch konzentriert bleiben muss und plötzlich ist man im Fokus des Spiels und hat die totale Anspannung. Andererseits muss man körperlich kräftig und schnell sein sowie auch sehr beweglich und flink. Aber der Spass ist immer noch der grösste Motivator! 

Hast du ein Vorbild Wenn ja, wer und wieso? 
Ich habe kein spezielles Vorbild, schaue aber sehr genau auf die Goalies aller Ligen. Ich versuche dann auch immer gewisse Techniken abzuschauen und diese z.T. in meiner Spielweise zu integrieren. Sobald ich etwas Gutes sehe, probiere ich dies im nächsten Training aus.

Was sind deine Ziele für die neue Saison?
Meine Ziele für die kommende Saison sind sehr vielseitig. Einerseits möchte ich beim EHC Basel in der U17 Elite so viele Spiele wie möglich im Tor sein und dort den Ligaerhalt erreichen. Bei Neuchâtel Hockey Academy ist die Ausgangslage etwas anders. Dort bin ich der 2. Goalie und hoffe auf soviel Spielzeit wie möglich. Letzte Saison durfte ich doch schon bei 6 Spielen im Tor stehen. Leider wurde unser SWHL A Playoff-Final gegen den ZSC nach dem 2. Playoff-Spiel wegen Corona frühzeitig abgebrochen. Das Ziel für die nächste Saison muss selbstverständlich wieder der Einzug in den Playoff-Final sein und zusätzlich im Schweizer Cup eine Medaille zu gewinnen. 

Zudem ist mein Ziel, mich von Tag zu Tag stets zu verbessern, so dass ich diese Saison – wie bereits in der letzten Saison – für ein oder mehrere Spiele der Swiss Women U18 aufgeboten werde. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: